Zum Hauptinhalt springen
  • Aktuelles

25 Jahre Lug ins Land

Jubiläumsfeier der Kita und des Jugendtreffs

Die Liegenschaft Lug ins Land hatte sich festlich herausgeputzt. 25 Jahre diakonisches und kirchliches Engagement in diesem historischen Gebäude in Kroog wurden gefeiert. Der Kirchenkreis Altholstein und der Marie-Christian-Heime e.V. haben das Fest gemeinsam vorbereitet. Der Jugendtreff und die Kindertagesstätte haben ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt.

Die freiwillige Feuerwehr Elmschenhagen ist mit ihrem Löschwagen vorgefahren, ein großer und ein kleiner Trecker stehen auf dem Gelände und können besichtigt werden, die Provinzial haben ein Reaktionsspiel aufgebaut und ein Spielmannszug umrahmt die Veranstaltung mit herzlicher Musik. Die Eltern der Kindertagesstätte haben kräftig Kuchen gebacken und Kaffee gekocht und alkoholfreie Getränke werden bei heißen Temperaturen angeboten. Vom Dosenwerken bis hin zum Nägel lackieren für Kinder, vom Schminken bis hin zu kreativen Angeboten reicht die Palette. Angela Kieserling vom Jugendtreff und Melanie Daubitz von der Kindertagesstätte Lug ins Land freuen sich über die vielen Besucherinnen und Besucher. Von der Kindertagesstätte Waldhof wird eine große Geburtstagstorte überreicht, die gerne angenommen wird.

Das Haus Lug ins Land wurde im Jahr 1919 von dem Architekten Fritz Kröger am Rönner Weg in Kiel als Wohnhaus erbaut und hat eine wechselvolle Geschichte.  Aus dem Wohnhaus wurde später eine beliebte Gaststätte im Stadtteil. 1996 soll das Haus abgerissen werden, doch eine Initiative wehrt sich dagegen. Nach umfangreicher Renovierung werden im Jahr 1997 dort in der oberen Etage ein Jugendtreff und im Erdgeschoss eine Kindertagesstätte eingerichtet. Die gute Zusammenarbeit zwischen dem Kirchenkreis Altholstein und dem Marie-Christian-Heime e.V. besteht bis heute fort.

Angela Kieserling vom Jugendtreff und Melanie Daubitz von der Kindertagesstätte Lug ins Land