Der Förderverein Historische Hansekogge Kiel e. V. lud ein und 38 Bewohnerinnen und Bewohner vom Waldhof sowie Mitarbeitende kamen, um an einem Segelturn mit der historischen Hansekogge teilzunehmen.
Gewitter und starke Böen waren durch den Wetterbericht vorhergesagt, doch bei schönem Frühlingswetter und gut 2 Windstärken konnte abgelegt werden. Das Segel wurde gesetzt wobei viele Hände halfen. Mit halben Wind steuerte die Hansekogge Richtung U-Boot-Ehrenmal bei Möltenort. Auf der anderen Seite der Förde wurden die Masten der Gorch Fock gesichtet. Das Segelschulschiff lief heute Morgen, nach einer langen Reise, in den Heimathafen Kiel ein.
Die Stimmung an Bord der Kogge war entspannt. Seeluft macht hungrig und ein herzhafter Imbiss sorgte für ausreichend Stärkung. Schließlich musste später das große Segel wieder eingeholt werden. Während der Fahrt wurde die Kogge erkundet. Besonders die historische Bordtoilette mit Meerblick sorgte für Erstaunen. Es traute sich aber niemand diese zu benutzen.
Die Kieler Hansekogge ist der Nachbau einer Kogge von 1380. Gut erhaltene Teile eines alten Schiffes wurden im Jahr 1962 im Weserschlick bei Bremen entdeckt und dienten als Vorbild für eine Rekonstruktion.
Die Crew der Hansekogge ist ehrenamtlich tätig. Ihr gilt unserer besonderer Dank für einen unvergesslich schönen Ausflug vor dem Pfingstfest auf der Kieler Förde!