Mit dem Abriss einiger Garagen haben die Bauarbeiten für die klimafreundliche Wärmeversorgung der Häuser auf dem Waldhof begonnen.
Durch die neue dezentrale Wärmeversorgung mit einem Pellets-Heizkraftwerk, das perspektivisch mit einem erneuerbaren Brennstoff aus Grasschnitt und Grünabfall betrieben werden soll, tragen die Marie-Christian-Heime aktiv zum Klimaschutz bei.
Es gibt insgesamt 3 Bauabschnitte:
- Bauabschnitt ab 13.03.-17.03.2025: Abriss der Garagen
- Bauabschnitt ab Ende April bis Juni/Juli 2025: Tiefbauarbeiten Wärmenetz mit Verlegung neuer Rohrleitungen über den gesamten Waldhof
- Bauabschnitt Juni/ Juli-September 2025: Hochbau des Heizhauses und Anschluss aller Häuser an das neue Wärmenetz
In dem nun erfolgten ersten Bauabschnitt wurden in beeindruckend schneller Geschwindigkeit die Garagen abgerissen, an deren Stelle im Juni das neue zentrale Heizhaus gebaut wird.
Bereits am ersten Tag wurde der Dachstuhl abgedeckt und das komplette Garagenensemble “platt gemacht”. Der Abriss war ein spektakuläres Schauspiel für die gesamte Waldhof-Gemeinschaft: Kindergartenkinder, Bewohner:innen, Beschäftigte aus dem ManuFact und Mitarbeitende schauten dem Spektakel gebannt zu.
Nach diesem “schnellen” Auftakt beginnt nach Ostern der zweite, erheblich langwierigere und komplexere Bauabschnitt. Dann beginnen die Tiefbauarbeiten für das Wärmenetz mit Verlegung der neuen Rohrleitungen über den gesamten Waldhof. Während dieses Bauabschnittes werden abschnittweise die Wege aufgebaggert, Rohre verlegt und der Weg dann wieder zugeschüttet, bevor der nächste Abschnitt folgt. Durch dieses schrittweise Vorgehensweise werden die Beeinträchtigungen so klein wie möglich gehalten und auch die Gefahrenquellen minimiert.
Es wird mit Absperrungen gearbeitet, allerdings muss der Bagger auch immer hin- und herfahren, so dass nicht immer 100%ig der gesamte Baustellenabschnitt abgesperrt werden kann.
Bitte seien Sie daher besonders achtsam, wenn Sie uns in der Zeit nach Ostern während der Tiefbauarbeiten auf dem Waldhof besuchen oder über das Gelände gehen. Die ausführenden Firmen sind selbstverständlich sensibilisiert und achten Ihrerseits auf Umsicht.
Die Buslinie 8 wird durch die Bauarbeiten nicht beeinträchtigt und auch der Weg zur Buslinie 34 ist nicht eingeschränkt.
Die Parkplatzsituation auf dem Waldhof wird während dieser Zeit angespannt sein, da einige Parkplätze immer wieder temporär gesperrt werden müssen. Parken Sie daher bitte nach Möglichkeit außerhalb des Geländes. Herzlichen Dank!