Schriftgröße

Aktuelles

Besuch aus Frankreich informiert sich über Eingliederungshilfe

Frieden und Freundschaft 100 Jahre nach dem Ausbruch des ersten Weltkriegs

Sechzig Gäste aus Frankreich, Jung und Alt, besuchten heute die Marie-Christian-Heime und informierten sich über die Eingliederungshilfe in Kiel. Bernhardt Wendt und seine Frau organisieren partnerschaftliche Begegnungen zwischen Kosel und La Meziere in Frankreich. Was auf offizieller Ebene begann, hat sich in 28 Jahren seit der Gründung zu einer wirklichen Freundschaft entwickelt. Dabei stehen auch aktuelle Themen im Vordergrund. In diesem Zusammenhang informierte sich die Gruppe über die Eingliederungshilfe in Kiel.

Menschen mit Behinderungen gibt es auch in Frankreich und der Gedanke der Inklusion wird dort ebenfalls praktisch umgesetzt. In einer dreistündigen Begegnung auf dem Waldhof konnten die Gäste einen Eindruck über die Herausforderungen der Eingliederungshilfe gewinnen.

Die Präsidenten Deutschlands und Frankreichs, Joachim Gauck und François Hollande, hatten am Sonntag gemeinsam an den Ausbruch des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren erinnert. Am 3. August 1914 hatte Deutschland Frankreich den Krieg erklärt. In der Nacht darauf überfielen deutsche Soldaten das neutrale Belgien.

So ist es selbstverständlich und ein hoffnungsvolles Zeichen, dass sich Menschen aus Frankreich und Deutschland heute freundschaftlich und partnerschaftlich begegnen. Der Marie-Christian-Heime e. V. konnte so einen kleinen Beitrag dazu leisten.

Besuch aus Kosel und La Meziere