Schriftgröße

Aktuelles

Besuch aus Tansania

Diakonische Arbeit in Moshi und Kiel

Propst Mosha aus Moshi in Tansania besuchte heute mit einer Delegation den Waldhof. Eingeladen war die Gruppe vom Kirchenkreis Altholstein, der im Rahmen der Eine Welt Arbeit gute Beziehungen nach Tansania pflegt.

Die Diakonische Arbeit der Marie-Christian-Heime und der in Tansania stand im Vordergrund der Begegnung. Es fand ein reger Austausch statt. Vorstand Burkhard Ziebell kennt die Situation in dem ostafrikanischen Land gut, hatte er doch von 1984 bis 1985 dort gearbeitet.  Bei einem Rundgang über das Gelände auf dem Waldhof wurde der Laden "Unikat" besucht. Artikel aus der Töpferei, der Weberei, der Tischlerei oder der Kreativwerkstatt stehen hier zum Verkauf. Alles wurde im ManuFact hergestellt.

Nach dem Besuch auf dem Waldhof ging es dann weiter zu Propst Lienau-Becker. Dieser hatte die Partner zum Mittagessen eingeladen.

Den Kirchenkreis Altholstein verbindet seit dem Jahr 2004 eine Partnerschaft mit dem Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Ostkilimanjaro in Tansania. Zusammen mit den afrikanischen Partnern gründete der Kirchenkreis Altholstein (da noch Kirchenkreis Kiel) einen AIDS-Waisen-Fond. Gemeinsames Ziel war es, sich mit diesem Projekt mit dem Namen "Kiel für Kinder am Kilimanjaro" gezielt um die Halb- und Vollwaisen in der Stadt Mrimbo zu kümmern.

Besuch aus Tansania auf dem Waldhof