Schriftgröße

Aktuelles

Der TreffPunkt ist eröffnet

Begegnung, Information & Beratung direkt in Elmschenhagen

Noch vor Kurzem glich der neue Treffpunkt der Marie-Christian-Heime am Bebelplatz 18a einer Baustelle – ein barrierefreies WC musste eingebaut, Heizungen installiert, ein Büroraum abgetrennt und alles gestrichen und möbliert werden. Doch schon nach knapp einmonatiger Umbauzeit konnten wir den neuen Treffpunkt eröffnen.

„Der Treffpunkt ist Teil des Konzepts Wohnen wie ANDERE, mit dem wir zukunftsorientierte Wohnformen im Stadtteil realisieren wollen. Somit erweitern wir das klassische Ambulant Betreute Wohnen durch Ambulant Betreute Wohngemeinschaften und sozialräumliche Strukturen“, erläutert Heiko Meyer-Stute, der das Konzept federführend entwickelt hat. Ziel ist es, Menschen mit einer Behinderung, die in einer eigenen Wohnung im Stadtteil leben können und wollen, die notwendigen Unterstützungs-möglichkeiten anzubieten. Und dabei ist der Treffpunkt ein weiterer wichtiger Baustein. „In Verhandlungen mit der Landeshauptstadt Kiel haben wir uns auf ein tragfähiges Konzept geeinigt, sowohl finanziell als auch personell. Wir freuen uns, dass wir nach den Verhandlungen einen Kooperationsvertrag unterschreiben konnten, der die Finanzierung für zunächst 3 Jahre sicherstellt“.

Dieser Treffpunkt ist ein Ort der Begegnung, der Beratung, In-formation und Unterstützung im Stadtteil und zu bestimmten Tageszeiten geöffnet. Menschen mit Behinderungen sowie Eh-renamtliche sollen sich größtmöglich an der bedarfsgerechten Ausgestaltung, Durchführung und Organisation der Angebote beteiligen. Im Treffpunkt können untereinander Kontakte geknüpft werden, ein aktives und sich helfendes Netzwerk aufgebaut und es werden tagesstrukturierende Aktivitäten angeboten. Ferner erfahren die Besucher Wissenswertes über den Stadtteil, Veranstaltungstipps und Dienstleistungsangebote im Stadtteil.

Bisher haben wir im TreffPunkt seit dessen Eröffnung eine Kochgruppe sowie einen Frühstückstreff für Menschen ohne Tagesstruktur eingerichtet, einen Offenen Treff am Freitag Nachmittag, zu dem jeder herzlich Willkommen ist sowie unterschiedliche Freizeit- und Gruppenangebote. Außerdem haben wir mit den Besuchern bereits Ideenwerkstätten absolviert, um zu erfahren, welche Angebote sich die Besucher wünschen. Im Treffpunkt befindet sich auch das Büro der Sozialraumlotsin, die Kontakte im Stadtteil z.B. zu Vereinen, Dienstleistern, Ärzten und Therapeuten knüpft und das Ehrenamt zukünftig fördert. Wir wollen perspektivisch das ehrenamtliche Engagement im Stadtteil sowohl für Menschen mit einer Behinderung als auch von Menschen mit einer Behinderung unterstützen und diesbezüglich vermittelnd und beratend tätig werden.

Wir stehen noch am Anfang unserer Arbeit, daher ist der Flyer noch nicht fertig und der Internetauftritt wird gerade vorbereitet. Alle Angebote hängen wir allerdings in unseren Schaufenstern des Treffpunktes aus, so dass sich jeder hierüber informieren kann.

Der TreffPunkt wird von der Sozialpädagogin Dörte Ruckriegel geleitet. Sie ist auch ihre direkte Ansprechpartnerin, wenn Sie Fragen oder Anliegen haben. Da der TreffPunkt nicht ganztätig geöffnet ist, sondern nur zu bestimmten Zeiten, sprechen Sie uns Ihre Anliegen auch gerne auf den Anrufbeantworter – wir rufen dann zurück. Oder schreiben Sie uns eine eMail.

Kontakt:

TreffPunkt Elmschenhagen

Bebelplatz 18a | 24146 Kiel

Tel.: (0431) 67 93 96 45

eMail: treffpunkt@marie-christian-heime.de