Die beiden Erzieherinnen Sabine Becker und Nicole Jäger freuen sich schon sehr. Endlich wird die Kindertagesstätte auf dem Waldhof um eine Krippengruppe erweitert. Der erste Spatenstich hierzu wird heute, am 05.05.2020, zusammen mit Kindern aus dem Kindergarten, Herrn Holger Konrad von der Firma Sievers Garten und Landschaft, Architekt Rüdiger Scheit und Vorstand Burkhard Ziebell gesetzt. Auf Grund der aktuellen herausfordernden Situation wurden Masken beim Spatenstich aufgesetzt. Masken sollen die Übertragung des Corona-Virus verhindern.
Zum Ende des Jahres soll die Krippengruppe für 10 Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren fertiggestellt sein. Neben einem Raum zum Spielen, der an das Auguste-Peters-Haus auf dem Waldhof angebaut wird, werden ein Schlafraum, Sanitäreinrichtungen und ein Wickelraum entstehen. Dafür werden zwei Wohnungen im Auguste-Peters-Haus umgewidmet und umgebaut. Ein Spielaußengelände wird ebenfalls geschaffen.
Somit entsteht nun eine dreigruppige Kindertagesstätte auf dem Waldhof, mit einer Elementargruppe, einer Naturkindergartengruppe und einer Krippengruppe. Die Naturkindergartengruppe wurde im Februar 2019 ins Leben gerufen. Der Bedarf an Kindertagesplätzen in Kiel ist weiterhin groß. Erste Anfragen der Eltern für die Besetzung der Krippenplätze liegen bereits vor.
Neben der Kindertagesstätte auf dem Waldhof betreiben die Marie-Christian-Heime noch eine eingruppige Kindertagesstätte im Lug ins Land, die sich ebenfalls in Kiel Elmschenhagen /Kroog befindet.
Wegen der aktuellen Pandemie sind auf dem Waldhof zwei Notgruppen mit jeweils bis zu fünf Kindern in Betrieb, im Lug ins Land eine Notgruppe. Eltern und Kinder hoffen, dass der Kitabetrieb schon bald wieder vollständig aufgenommen werden kann.