Schriftgröße

Aktuelles

Ehrung durch den Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holstein

Staatssekretär Ralph Müller-Beck überbringt die Grüße des Landes und ehrt die Marie-Christian-Heime für 105 Jahre soziales und diakonisches Engagement

Zur Eröffnung des traditionellen Waldhofbasars wurden die Marie-Christian-Heime für ihr über 100 jähriges diakonisches Engagement vom Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holstein geehrt und ausgezeichnet. Staatssekretär Ralph Müller-Beck überbrachte die Grüße des Landes und überreichte Vorstand Burkhard Ziebell feierlich die Urkunde.

In seiner Rede wies Ralph Müller-Beck auf die lange und enge Geschichte des Vereins mit der Landeshauptstadt Kiel und dem Land Schleswig-Holstein hin. Kiels Stadtpräsident Hans-Werner Tovar und Mitglieder der Rathausfraktionen nahmen ebenfalls an der Ehrung teil und gratulierten herzlich.

Die Geschichte der Marie-Christian-Heime ist eine besondere. Ausgehend von dem ehrenamtlichen Engagement der Rotkreuzschwester Therese Blunck und der Gründung des Vereins "Kieler Mädchenheime e. V." im Jahr 1908 stellt sich der Verein heute als eine moderne und zeitgemäße diakonische Einrichtung in der Eingliederungshilfe da.

Schwester Therese Blunck und später Oberin Anneliese Pinn engagierten sich über das Maß hinaus für Mädchen und Frauen in Kiel die in Not geraten waren und setzten Maßstäbe für soziales Handeln in Stadt und Land.

Tradition, Wandel und Modernität bestimmen heute das Gesicht der diakonischen Einrichtung.

"Viele Einrichtungen schaffen es nicht, 100 Jahre alt zu werden. Äußere Zwänge bewegen viele Vorstände, mit anderen Einrichtungen zu fusionieren", so Burkhard Ziebell, Vorstand der Marie-Christian-Heime. "Wir feiern diese außerordentliche Ehrung mit großer Dankbarkeit, Freude, Demut und Zuversicht. Gleichzeitig ist die Ehrung durch das Land Schleswig-Holstein Motivation und Ansporn, auch weiterhin für und mit Menschen da zu sein. Möge über allem auch in Zukunft der Segen Gottes stehen".

von links: Michael Kosmahl, Ralph Müller-Beck, Burkhard Ziebell, Hans-Werner Tovar, Ernst-Peter Prestin