Zum Hauptinhalt springen
  • Aktuelles

Hoher Besuch vom GEOMAR

Prof. Dr. Katja Matthes besucht die Marie-Christian-Heime

Am 22. Februar bekamen die Marie-Christian-Heime hohen Besuch vom GEOMAR. Die Hausspitze mit Direktorin Prof. Dr. Katja Matthes, dem Verwaltungsdirektor Frank Spiekermann und Marcel Quattek wurden von Ina Halstenbach und Burkhard Ziebell herzlich in Emfpang genommen. 

Das Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel ist eine der weltweit führenden Einrichtungen auf dem Gebiet der Meeresforschung mit Sitz in Kiel. Die Aufgabe des Instituts mit ca. 1.000 Mitarbeitenden ist die Untersuchung der chemischen, physikalischen, biologischen und geologischen Prozesse im Ozean und ihre Wechselwirkung mit dem Meeresboden und der Atmosphäre.

Das GEOMAR befindet sich am Seefischmarkt in Kiel. Dort soll eine Kindertagesstätte errichtet werden. Die Trägerschaft werden die Marie-Christian-Heime übernehmen. Viele Mitarbeitende im Helmholtz-Zentrum sind auf Kinderbetreuung angewiesen. Da macht es Sinn, dass sich die zukünftigen Nachbarn einmal kennen lernen. Auch überlegt Katja Matthes  Belegplätze für die GEOMAR zu reservieren. 

Der Bauträger für die Kindertagesstätte ist der Seefischmarkt. Diese soll schnellstmöglich errichtet werden. Eine genaue Vorstellung, wie die Kindertagesstätte aussehen soll gibt es bereits. Nun muss der Bauantrag eingereicht werden. Insgesamt sind hier vier Gruppen geplant. 

Katja Matthes sprach auch eine Einladung aus, denn die neuen Räume im großen Neubau der GEOMAR auf dem Seefischmarkt sind bald fertig gestellt. Gerne nehmen Ina Halstenbach und Burkhard Ziebell die Einladung an. 

Alle freuen sich, wenn die Kindertagesstätte endlich errichtet ist, auf eine gute Nachbarschaft auf dem Seefischmarkt und auf ein gutes Miteinander.

v. l.: Ina Halstenbach, Marcel Quattek, Frank Spiekermann, Prof.Dr.Katja Matthes, Burkhard Ziebell