Zum Hauptinhalt springen
  • Aktuelles

Marinestützpunktkommando verkauft Punsch auf dem Weihnachtsmarkt

Erlös geht an den Marie-Christian-Heime e.V.

Nach zwei Jahren Coronapause findet man in der Adventszeit die Marinesoldaten und -soldatinnen wieder auf dem Weihnachtsmarkt. Unzertrennlich ist die Landeshauptstadt Kiel mit der Marine verbunden. Der Punschstand ist in jedem Jahr Ziel zahlreicher Weihnachtsmarktbesucher. Die Marine engagiert sich ehrenamtlich für die Arbeit der Marie-Christian-Heime. Der Erlös des Verkaufs kommt der Arbeit mit Menschen mit Assistenz und Förderbedarf zu Gute.

Ehrenamtlich und mit viel Engagement hat Kapitänleutnant Yvonne Stolley den Punschstand organisiert. „die Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Kiel und der Marktleitung war sehr gut“, betont sie, um sich gleich wieder der Arbeit an dem Punschstand zu widmen.

Fregattenkapitän Jan Dobberstein hat sich ebenfalls beim Punschstand eingefunden, ebenso Wiebke Hinz und Burkhard Ziebell von den Marie-Christian Heimen. Wiebke Hinz ist Ansprechpartnerin für die Marine und freut sich, dass alles so gut klappt. Ein Bläser-Quartett des Marinemusikkorps spielt weihnachtliche Lieder, derweil der Punsch am Stand gut läuft. Selbstverständlich gibt es auch Kinderpunsch, den Jan Dobberstein und Burkhard Ziebell gerne probieren.

Der Marie-Christian-Heime e.V. und das Marinestützpunktkommando sind seit über 30 Jahren partnerschaftlich verbunden. Im Sommer besuchten Marinesoldaten und -soldatinnen den Waldhof. Bei „Spiele ohne Grenzen“ konnten sich Menschen mit Assistenz und Förderbedarf mit den Soldatinnen und Soldaten freundschaftlich begegnen.

Alle sind sich einig, das partnerschaftliche Miteinander wird auch im kommenden Jahr weitergeführt.

vl: Burkhard Ziebell, Fregattenkapitän Jan Dobberstein, Wiebke Hinz und Kapitänleutnant Yvonne Stolley

Die fleißigen Helfer des Punschstandes!