Schriftgröße

Aktuelles

OB-Kandidaten stellen sich in Kroog den Bürgerinnen und Bürgern

Fairer Wahlkampf bei unterschiedlichen Konzepten

Auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft der Krooger Vereine kamen die drei Kandidaten für die Wahl zum Oberbürgermeister in Kiel auf den Waldhof, um sich den interessierten Bürgerinnen und Bürgern vorzustellen und deren Fragen zu beantworten. Die Kultur- und Begegnungsstätte war bis auf den letzten Platz besetzt. 

Detlef Hackethal, unabhängiger Kandidat und Mitglied  der Linken Partei, Stefan Kruber, Mitglied der CDU, unterstützt von seiner Partei und der FDP und Dr. Ulf Kämpfer, Mitglied der SPD unterstützt von den Grünen und dem SSW, gaben sich auf dem Podium keine Blöße und wussten auf jede Frage eine Antwort.

Natürlich standen die aktuellen Themen im Vordergrund, die Situation um Möbel Kraft, die Stadtregionalbahn aber auch auf lokale Fragen wurden Antworten gesucht, wie  zur Entwicklung der Stadtteilversorgung in Elmschenhagen / Kroog oder die mangelhafte Wohnsituation, speziell auch für Menschen mit Behinderungen.  

Das Publikum unterstützte die OB Kandidaten mit viel Applaus und verhielt sich ebenfalls genau so fair, wie die Kandidaten selbst. 

Nun ist es an den Bürgerinnen und Bürgern, am Wahltag ihrer demokratischen Pflicht nachzukommen und zur Wahl zu gehen. Viele Menschen auf der Welt kämpfen, streiten und leiden  dafür, dass es in ihrem Land zu demokratischen Wahlen kommen kann. Wir haben dieses hohe Gut der Demokratie. Mit dem Gang zur Wahlurne können wir es wertschätzen, bewahren und wahrnehmen.