Schriftgröße

Aktuelles

„Sorgenfresserchen“ & Co ……

Viel ehrenamtliches Engagement von den "Herzfrauen"

Nachdem im Frühjahr die "Herzfrauen" bereits den Mutter-Kind-Bereich unserer Einrichtung mit vielen Geschenken und Herzkissen überraschten, freuten wir uns umso mehr über die Zusage, dass sie auch gerne für den Fachbereich Sozialpsychiatrie das eine oder andere Stück herstellen würden. Wir sind sehr glücklich, dass die "Herzfrauen" so viel Zeit und Mühe in die Produktion investiert haben, um unsere Klient(inn)en mit einer psychischen Erkrankung zu bedenken.

Am 11. Juli 2014 war es dann "endlich" soweit. Nora, Ingrid und Astrid kamen mit unglaublich vielen Dingen zu uns. Wir konnten unseren Augen kaum trauen, als wir sahen, mit wieviel gefüllten "Riesentaschen" das Trio anreiste... Wir starteten mit einer ausführlichen Begrüßung an der auch meine Hündin Mathilda teilnahm indem sie guckte, ob auch für sie etwas dabei sei. Nora, Ingrid und Astrid waren sehr "bestürzt" darüber, dass sie Mathilda nichts mitgebracht haben....aber sie konnten ja nicht wissen, dass sie mit dabei sein würde. Nach einer kurzen Vorstellung konnten wir uns gemeinsam austauschen über unsere Arbeit. So konnten wir vieles aus unserem Alltag erzählen und einen Einblick geben, in welchen Momenten die Herzkissen und "Sorgerfresserchen" zukünftig zum Einsatz kommen.

Besonders gefreut haben uns das Interesse und die Wertschätzung unserer Klientel gegenüber. Nora, Ingrid und Astrid haben uns mit ihrer offenen Art, ihrer Herzlichkeit und ihrer Begeisterungsfähigkeit ihre Freude an der Herstellung und am Verschenken der Werke teilhaben lassen. Wir haben uns wahnsinnig gefreut und sind immer noch ganz überwältigt, was für eine Mühe die "Herzfrauen" sich gegeben haben. Niemals hätten wir damit gerechnet, dass so viele Dinge zusammenkommen.

Ein ganz besonderes Augenmerk lag auf den zahlreichen, liebevoll gestalteten "Sorgenfresserchen", für die es eine Kleinigkeit sein wird, die eine oder andere Sorge unserer Klient(inn)en zu "vernichten".... Somit werden sie zukünftig eine sinnvolle und verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen .... Herzkissen, Taschen, Kuscheltiere etc. vervollständigten das Geschenkesortiment.... Zukünftig können nun neue Klient(inn)en mit einem Herzkissen auf ihrem Bett willkommen geheißen werden.... die "Sorgenfresserchen" können zu angstbesetzten Terminen begleiten, in den Abendstunden zur Seite stehen und und und.....uns fallen so viele Anlässe ein.....Es ist immer toll ein paar "kleine Aufmerksamkeiten" im Alltag verschenken zu können.....Außerdem werden die zauberhaften Werke zukünftig einen Geburtstagstisch vervollständigen oder unterm Tannenbaum darauf warten, ausgepackt zu werden.....ach, das wird schön... 

Sehr berührt waren wir von dem Angebot, bei Bedarf weitere "Sorgenfresserchen" und Herzkissen "bestellen zu können". Für uns ist es keine Selbstverständlichkeit und wir sind wahnsinnig überwältigt von so viel ehrenamtlichem Engagement und Spendenbereitschaft und wissen dies sehr zu schätzen!

Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal bei allen "Herzfrauen" und den "Nähmüttern" der "Sorgenfresserchen" bedanken. Wir freuen uns bereits jetzt schon auf den nächsten Besuch der "Herzfrauen" und auch Mathilda wird sich über die angekündigte Überraschung der "Herzfrauen" freuen können...beim nächsten Mal wird auf jeden Fall auch für sie etwas dabei sein! Es lohnt sich, die Seite der "Herzfrauen" zu besuchen:

http://www.herzkissenaktionkiel.blogspot.com


Dort ist ebenfalls ein ausführlicher Artikel mit vielen Fotos und Informationen über den Besuch bei uns zu finden.

Vielen Dank für Alles, Kristina Jureit

v. l. Simone Peters, Kristina Jureit

Sorgenfresserchen

Mathilda