Mitglieder des Sozialverbandes Kiel, Ortsverband Hassee-Russee besuchten am heutigen Tage den Waldhof, um sich vor Ort über die interessante und bewegte Geschichte der Marie-Christian-Heime zu informieren.
Zwölf engagierte Frauen unter der Leitung von Erika Kumbier hörten interessiert den Ausführungen von Vorstand Burkhard Ziebell zu, der die wechselvolle und nunmehr 106 jährige Geschichte des Vereins beschrieb.
In diesem Jahr gedenken wir des ersten Weltkrieges, der vor 100 Jahren begann. Der Sitz der Marie-Christian-Heime - damals noch unter dem Namen Kieler Mädchenheime bekannt - lag vor 100 Jahren im Fleethörn 59 in Kiel. Herr Ziebell verlas eine Passage aus dem Jahresbericht von 1914. Hier wurden die Auswirkungen des schrecklichen Krieges benannt, die die Arbeit des Vereins damals bestimmten.
Ein Spaziergang über das Gelände des Waldhofs rundete die Veranstaltung ab, bei dem aktuelle Themen besprochen wurden. Die Mitglieder des Sozialverbandes zeigten sich beeindruckt von der Vielfalt der Arbeit und dem Anwesen. Auf der einen Seite bietet der Waldhof Rückzugsmöglichkeiten für Bewohnerinnen und Bewohner. Auf der anderen Seite ist gesellschaftliche Teilhabe möglich.
Der Sozialverband Deutschland (SoVD) vertritt heute die Interessen der Rentner, der Patienten und gesetzlich Krankenversicherten sowie der pflegebedürftigen und behinderten Menschen. Früher war er unter dem Namen "Reichsbund" bekannt. Das Gründungsdatum ist das Jahr 1917. Damit ist der Verband 9 Jahre jünger als die Marie-Christian-Heime, die im Jahr 1908 in Kiel gegründet wurden.