Schriftgröße

Aktuelles

Verband Frau und Kultur auf Exkursion

Kaffee, Kuchen, Geschichten und Osterlämmer

Der Verband Frau und Kultur e. V aus Kiel besuchte heute den Waldhof. Zwanzig Frauen machten sich auf den Weg nach Kroog, um sich über die Geschichte der Marie-Christian- Heime zu informieren.

Bei Kaffee und Kuchen erzählte Burkhard Ziebell über die Anfänge der sozialen Arbeit von Schwester Therese Blunck in Kiel für die "gefallenen Mädchen ".  Im Jahr 1908 gründete sie den Verein Kieler Mädchenheim e. V.. Oberin  Anneliese Pinn folgte ihr nach, weitete die Arbeit aus und änderte den Vereinsnamen.  Heute sind die Marie-Christian-Heime eine diakonische Einrichtung der Eingliederungshilfe und fest in Kiel etabliert.

Eine der Frauen erzählte von ihrer ganz besonderen Beziehung zum Waldhof. Ihre zwei Kinder wurden hier geboren. Damals gab es noch eine Hebammenstation auf dem Gelände und Frauen aus Kiel konnten hier ihre Kinder gebären. "Es war eine sehr häusliche Atmosphäre" so berichtet sie "und ein freundliches  Personal". Oberin Anneliese Pinn hatte sie in guter Erinnerung.

Nach dem Kaffeetrinken führte ein  Spaziergang auch auf die Schafkoppel. 12 Lämmer, gerade ein paar Tage alt, tobten fröhlich und ausgelassen an der Seite ihrer Mutterschafe bei herrlichem Sonnenschein über die grüne Wiese. Die Gartengruppe vom Waldhof schaut jeden Tag nach den Lämmern und sorgt sich um die Tiere. 

Der Deutsche Verband Frau und Kultur e. V. gehört zu den ältesten Frauenverbänden. Er wurde 1896 in Berlin gegründet. Die Kieler Gruppe besteht seit 1925 und veranstaltet in jedem Jahr einen kunstgewerblichen Weihnachtsmarkt. Diesen hat der Waldhof bis vor ein paar Jahren noch mit Tassen und Tellern unterstützt, um den Verkauf von Kaffee und Kuchen zu gewährleisten. Auf dem Programm von Frau und Kultur in Kiel stehen unter anderem Kulturreisen, Exkursionen, musikalische Veranstaltungen, Vorträge oder Wandern.