Am 27.6.23 durften wir beim Kieler Spendenparlament die Idee unseres Platzraumes vorstellen.
Für die Klientinnen und Klienten des Fachbereichs Sozialpsychiatrie (insbesondere TBH und IHH) soll ein sicherer Raum geschaffen werden, in dem sie situativ und präventiv vor Wut platzen können – sei es durch Schreien, laut Musik hören, stampfen, boxen, schlagen – was auch immer guttut, um Ärger, Frust, Wut und Anspannung Luft zu machen. Dies soll in Begleitung unserer Mitarbeitenden in einem ruhigen, geschützten Raum im Therese-Blunck-Haus geschehen. Nach dem Platzen vor Wut ist wieder Platz für neue gute Gefühle.
Um diese Idee umsetzen und uns einen Raum dafür einrichten zu können, haben wir unsere Projektidee beim Kieler Spendenparlament eingereicht. Das Kieler Spendenparlament hat seinen Hauptsitz in der Ringstraße. Seit 10 Jahren wurden bisher 234 Projekte mit insgesamt 482.634€ unterstützt.
Nach einem Besuch unserer Projektpatin Ulrike Rühling im Therese-Blunck-Haus und einem sehr netten Kennenlerngespräch wurden wir als eins von 7 Projekten eingeladen, unsere Idee dem Spendenparlament am 27.6. in den Räumlichkeiten der Stadtwerke in Uhlenkrog vorzustellen. Nach einer kurzen Vorstellung und Fragerunde wurde einstimmig für unseren Antrag gestimmt. Wir sind sehr glücklich darüber, bedanken uns herzlich für die Spende und freuen uns, gemeinsam mit unseren Klient*innen, unseren Platzraum nun einrichten zu können.
Kristina Jureit und Pia Wendland