Schriftgröße

Aktuelles

Aufsichtsrat, Vorstand und Bereichsleitungen gehen in Klausur

Ausrichtung und Konzepte werden beraten

Zwei Tage Klausur hatten sich Aufsichtsrat, Vorstand und Bereichsleitungen verordnet, um sich gegenseitig zu informieren, Konzepte zu entwickeln und die zukünftige Ausrichtung der Marie-Christian-Heime zu bestimmen. Um den nötigen Abstand zum täglichen Geschehen herzustellen, fand die Tagung am 11. und 12. Februar 2015 in Berlin statt. Staatssekretär Ralph Müller-Beck lud in die Landesvertretung von Schleswig-Holstein ein. An diesem besonderen Ort konnte in Ruhe diskutiert werden. Die strikte Tagesordnung wurde eingehalten und bis weit in die Nacht dauerten die Beratungen an. So stellten die Bereichsleitungen ihre Arbeitsgebiete vor, aktuelle Trends wurden beschrieben, Herausforderungen, die es zu bestehen und Investitionen, die es zu tätigen gilt. Unterstützt wurde die Klausurtagung durch die HWB Unternehmerberatung aus Kiel.

Die Landesvertretung Schleswig-Holstein liegt gemeinsam mit dem Land Niedersachsen mitten im Herzen Berlins. Beide Länder teilen sich ein modernes Gebäude, das mit seiner offenen Glasarchitektur zum Besuch einlädt. Als Schaufenster und Botschaft präsentiert sich so Schleswig-Holstein in Berlin. Die Vertretung ist ein Bindeglied zwischen Landes- und Bundespolitik. Rund 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wirken dabei mit, dass die Verzahnung zwischen Land und Bund optimal funktioniert und Schleswig-Holstein seine Stärken in Berlin präsentieren kann. In zahlreichen großen und kleinen Veranstaltungen ist die Vertretung ein Treffpunkt und Forum für Menschen und Themen, die für Schleswig-Holstein wichtig sind.

Der Marie-Christian-Heime e. V. ist seit 1908 in Kiel für und mit Menschen tätig und engagiert sich heute besonders in der Eingliederungshilfe. In der über 100jährigen Geschichte hat es immer wieder eine Standortbestimmung geben müssen, um auf die aktuellen sozialen Herausforderungen reagieren zu können. Dabei steht der Mensch immer im Mittelpunkt allen Handelns.

v. l.: Sabine Ahlmann, Heiko Meyer-Stute, Kristina Jureit, Stephan Geyer-Güssow, Bianca Kronschnabel, Margot Thies, Michael Kosmahl, Ralph Müller-Beck, Hans-Werner Tovar, Burkhard Ziebell, Ulrike Marschall, Hartmut Winkelmann, Eckhard Mey. Nicht auf dem Foto: Ralf Döring