Schriftgröße

Aktuelles

Beirat für Menschen mit Behinderungen tagte auf dem Waldhof

Ehrenamtlich engagiert und informiert für Menschen in Kiel

Der Beirat für Menschen mit Behinderungen in Kiel führte seine letzte Sitzung in diesem Jahr auf dem Waldhof in der Kultur- und Begegnungsstätte durch.

Drei große Einrichtungen der Eingliederungshilfe in Kiel stellten ihre Arbeit vor, darunter die Marie-Christian-Heime. Dabei wurden auch aktuelle Herausforderungen angesprochen. So planen die Marie-Christian-Heime die Errichtung eines Neubaus auf dem Gelände am Rönner Weg 75. Hier sollen neben Wohnungen für Menschen mit einer geistigen oder seelischen Behinderung  sieben frei vermietbare Wohnungen entstehen, um dem Inklusionsgedanken Rechnung zu tragen. In der Perspektive sollen Menschen mit und ohne Behinderungen in Zukunft auf dem Waldhof leben können.

Der Beirat für Menschen mit Behinderung in Kiel fördert und unterstützt ein barrierefreies und inklusives Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung. Er ist ein offizielles Gremium der Landeshauptstadt Kiel und wurde 1981 ins Leben gerufen. Aufgabe des Gremiums ist es, die Ämter und Organe der Landeshauptstadt Kiel in allen Angelegenheiten von Menschen mit Behinderung anregend zu unterstützen.

Beirat für Menschen mit Behinderungen in Kiel