Schriftgröße

Aktuelles

Bergbesteigung des Kilimanjaro in Tansania

Levke Erichsen, Mitarbeiterin im Bereich Mutter, Kind & Familie erzählt von ihren Erfahrungen

Levke Erichsen hat den Kilimanjaro erklommen, den mit 5895 Metern höchsten Berg Afrikas. Die Mitarbeiterin aus dem Bereich Mutter, Kind & Familie der Marie-Christian-Heime hat sich dadurch einen großen Traum erfüllt. Gut 70 interessierte Zuhörer verfolgten ihren abenteuerlichen Vortrag in der Kultur- und Begegnungsstätte auf dem Waldhof.  

Dabei berichtete sie eindrucksvoll über ihre Vorbereitung. Hier, in Kiel auf dem platten Land, läßt sich schwer ein Höhentraining durchführen aber körperliche Fitness kann man auch hier erzielen. Diese ist die Voraussetzung für ein derartiges Unternehmen.

Die Auswahl der Kleidung für die Bergbesteigung muss sinnvoll zusammengestellt werden. Feucht und kalt ist es nicht nur in Schleswig-Holstein. In Ostafrika,  auf dem Gipfel des Kilimanjaro, liegt bekanntlich Schnee.

Zunächst erklomm Levke Erichsen einen Viertausender zur Übung in Kenia, ehe sie sich auf den beschwerlichen aber schönen Aufstieg zum Kilimanjarogipfel aufmachte.

Der Weg ist das Ziel und die vielen schönen Aussichten entschädigten für die vielen Strapazen. Ein unvergeßlicher Moment, als endlich das "Dach Afrikas" bezwungen wurde.  

 

 

Bergbesteigung in Ostafrika

Zeltlager auf dem "Kili"

Levke Erichsen auf dem Kilimanjaro