Schriftgröße

Aktuelles

Das ManuFact erledigt Arbeiten für das Marinestützpunktkommando in Kiel

Holzdalben werden als Unikate gefertigt

Im Zufahrtsbereich zum Marinestützpunktkommando Kiel stehen Dalben. Unter einer Dalbe versteht man in den Hafengrund eingerammte Pfähle zum Befestigen oder Abweisen von Schiffen, oder zur Markierung der Fahrrinne.

Die aufgestellten Holzdalben im Zufahrtsbereich des Marinestandortes begrüßen ankommende Gäste und zeigen eindeutig: Hier handelt es sich um Maritimes.

Fregattenkapitän Petersen und Kapitänleutnant Alexander Schuster hatten die Idee, diese Holzdalben in kleiner Form herstellen zu lassen und als originelle und einzigartige Gastgeschenke an Besucher zu übergeben. Die Anfrage lief in der Holzwerkstatt der Marie-Christian-Heime auf, die sich sogleich ans Werk machte, einen Prototyp zu erstellen. Holz wurde auf dem Waldhofgelände gefunden und schnell waren einige Dalben hergestellt. Aber sie mussten noch verziert werden - mit Pinsel und Farbe wurden sie bemalt und als besonderer Akzent wurde in der Kreativwerkstatt sogar eine kleine Möwe hergestellt und auf die Spitze gesetzt. Ein richtiges Unikat. So entstand ein einzigartiges, originelles und maritimes Gastgeschenk, das heute an die Marine übergeben wurde. Hierzu besuchten Kapitänleutnant Alexander Schuster und Kapitänleutnant Phillipp Lösch das ManuFact und bedankten sich herzlich bei den Mitarbeitenden für die tolle Arbeit. 

Seit 30 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen dem Marinestützpunktkommando in Kiel und den Marie-Christian-Heimen. In diesem Jahr sollte das Jubiläum auf dem Waldhof gefeiert werden, doch die Pandemie ließ dies nicht zu. Ganz sicher wird die Feier nachgeholt, denn die Partnerschaft lebt von Begegnungen und Besuchen und das soll auch in Zukunft so bleiben.

Übergabe der Dalben: KptLt Philipp Lösch und KptLt Alexander Schuster mit Hartmut Beyer und Jens Brade von der Holzwerkstatt (vl.)