Heute ist Martinstag. Kinder der Kindertagesstätten "Waldhof" und "Lug ins Land" laden zum Kindergottesdienst in die Arche-Noah-Kapelle ein. Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel sowie Paten sind gekommen um die alte Geschichte vom Teilen zu hören, die auch heute eine große Bedeutung hat.
Kinder der Kindertagesstätte Lug ins Land, die im nächsten Jahr die Schule besuchen werden, haben viel geübt, gemalt und Lieder einstudiert. Heute nun erzählen sie eindrucksvoll im Kindergottesdienst von dem Ritter Martin, wie er mit einem Schwert seinen wertvollen,warmen Mantel teilt und einem frierenden Bettler davon gibt.
Nach dem Gottesdienst werden die selbst gebastelten Laternen mit Licht versehen. Dann setzt sich der große Zug in Bewegung. Auf dem Gelände des Waldhofes wird an mehreren Stationen gehalten und es werden Martins- und Laterne Lieder gesungen, die die Eltern selbst einmal als kleine Kinder vorgetragen haben.
Der schöne Abend geht schließlich dem Ende entgegen: "Das Licht geht aus, ich geh nach Haus, Rabimmel, Rabammel, Rabumm".