Gegen 6.00 Uhr am frühen Morgen, die Kindertagesstätte hatte noch nicht geöffnet, ging ein Anruf bei Burkhard Ziebell von der Feuerwehr ein, dass es im Lug ins Land brennt. Die Marie-Christian-Heime unterhalten dort eine Kindertagesstätte und die Sorge war groß, dass der Brand diese erfasst haben könnte.
In der Küche des Jugendtreffs, der vom Kirchenkreis Altholstein betrieben wird, hatte sich ein Feuer entfacht und ausgebreitet. Da die Türen geschlossen waren, konnte es sich nur begrenzt entwickeln. Ein Passant hatte die Rauchentwicklung bemerkt und sofort die Feuerwehr gerufen. Diese traf umgehend ein und konnte das Feuer auf die Küche eingrenzen und löschen. Die Kindertagesstätte war nicht betroffen. Der Betrieb der Kindertagesstätte wird an diesem Tage nur eingeschränkt möglich sein. Morgen können alle Kinder wieder kommen.
Die Brandursache ist bislang unklar, die Ermittlungen laufen. Personen wurden nicht verletzt. Neben der Berufsfeuerwehr war auch die Freiwillige Feuerwehr Elmschenhagen im Einsatz. Burkhard Ziebell bedankt sich bei der Feuerwehr für den schnellen und zielführenden Einsatz.
Das Haus wurde im Jahr 1919 von dem Architekt Fritz Kröger als sein Wohnhaus gebaut. Damals war er es, der die Siedlung "Kroog" plante. Zugleich war er auch Besitzer der Ziegelei III auf dem Gelände des heutigen "Krooger Kamp". Im Jahr 1937 eröffnete in diesem Haus die Gaststätte Lug ins Land. Seit 1997 wird das Gebäude als Jugendtreff und als Kindertagesstätte genutzt.