Schriftgröße

Aktuelles

Grundsteinlegung für das Therese-Blunck-Haus

Inklusion einmal anders

Der Grundstein für das neue Therese-Blunck-Haus ist gelegt: Bis zum Frühjahr 2017 soll das neue inklusive Wohnprojekt auf dem Waldhof fertig sein. Am 01.12.2015 feierte der Marie-Christian-Heime e.V. bereits den 1. Spatenstich - am 03. Juni 2016 nun die Grundsteinlegung des neuen Wohnhauses.

Die Grundsteinlegung ist ein Zeichen dafür, dass es voran geht auf der Baustelle, dass man täglich sehen kann, wie der Bau langsam seine Form annimmt und das langersehnte und lang geplante Bauvorhaben Gestalt annimmt.

Das neue Therese-Blunck-Haus bietet nicht nur 29 barrierefreie Plätze für Menschen mit einer psychischen Erkrankung, sondern hält auch sieben frei vermietbare Wohnungen vor. Kerstin Bernauer vom Bewohnerbeirat fand auf der Veranstaltung die passenden Worte: "So rückt der Stadtteil mehr in den Waldhof hinein...hier werde nicht ausgegliedert, sondern eingegliedert."

Die Vorfreude auf das neue Gebäude ist groß und betrifft vor allem diejenigen, die zukünftig dort Verantwortung tragen, wohnen, leben und arbeiten werden. Nach altem Brauch wurde eine Zeitkapsel ins Mauerwerk eingearbeitet, die mit der aktuellen Tageszeitung, Münzen, "guten Wünschen" der zukünftigen Bewohner und Bewohnerinnen sowie einem "Mut-Stein" vor Ort befüllt und verschlossen wurde.

Besonders freuten wir uns darüber, dass Stadtrat Gerwin Stöcken sich die Zeit genommen hat, der Grundsteinlegung beizuwohnen und ein Grußwort zu sprechen. Zum Glück brauchten wir diesmal keine Gummistiefel zu verteilen, sondern konnten das Fest bei strahlendem Sonnenschein genießen und mit einer Grillwurst ausklingen lassen. Alle Interessierten konnten sich im Rahmen einer Diashow und einer kleinen Fotoausstellung von den bisherigen Baufortschritten überzeugen....wir sind sehr gespannt auf die Fortsetzung und sind uns sicher, dass hier ein Ort entsteht, an dem vieles Neue möglich sein wird und sich Klienten und Mieter gleichermaßen wohl fühlen werden.

Grundsteinlegung für das Therese-Blunck-Haus