Schriftgröße

Aktuelles

Ida-Hinz-Haus zertifiziert als komplementäre DBT-Einrichtung!

Sechs Mitarbeiterinnen bestehen erfolgreich die Prüfung

Das Ida-Hinz-Haus hat die Zertifizierung als komplementäre DBT-Einrichtung erlangt!

Nach einer intensiven Ausbildung im Bereich der Dialektisch Behavioralen Therapie haben sechs Mitarbeiterinnen des Ida-Hinz-Hauses im Januar 2015 laut Richtlinien des Dachverbandes DBT erfolgreich ihre Prüfung bestanden und sind nun Therapeutinnen für Sozial- und Pflegeberufe in Dialektisch Behavioraler Therapie. Das Ida-Hinz-Haus ist somit die zweite zertifizierte komplementäre Wohngruppe in Deutschland, die durch den Dachverband akkreditiert ist.

Die Methode der Dialektisch Behavioralen Therapie (DBT) stellt ein Behandlungskonzept dar, dass ursprünglich Anfang der 90er Jahre von Prof. Marsha M. Linehan in Seattle/USA für ambulante Psychotherapie chronisch-parasuizidaler Frauen mit der Diagnose einer Borderline-Störung entwickelt wurde. Der DBT-Therapieansatz ist mittlerweile in vielen Ländern und auf verschiedenen Kontinenten verbreitet. Es gibt keine Behandlungsmethode die derartig erfolgreich ist, wie die DBT. Sie basiert auf einer empirisch fundierten Theorie und ist störungsspezifisch konzipiert. Sie integriert ein breites Spektrum therapeutischer Strategien und Techniken, wie z.B. kognitive Verhaltenstherapie und Elemente des Zen und ihre Wirksamkeit wurde in kontrollierten und randomisierten Studien überprüft und nachgewiesen. Die DBT ist gegenwärtig die am besten untersuchte Behandlung für Borderline-Persönlichkeitsstörungen.

Die Kernkompetenz zur Verbesserung der individuellen Symptomatik der KlientInnen liegt in der methodischen Vorgehensweise unserer Einrichtung. Die Methode der Dialektisch Behavioralen Therapie nach Marsha Linehan ist in die alltäglichen Arbeitsprozesse und in die Arbeitsbeziehung zwischen MitarbeiterInnen und KlientInnen umfassend implementiert. Diese Kompetenz wird durch pädagogische Methoden der Alltagsplanung und -bewältigung erweitert.

Der Dachverband bietet vielfältige Angebote der Fort- und Weiterbildung.

Ein besonderes Augenmerk legt der Dachverband DBT Deutschland auf die Zertifizierung und die kontinuierliche Qualitätssicherung von DBT-Angeboten, um die Versorgung von Borderline-Patienten zu optimieren.

Seit 2006 ist das Ida-Hinz-Haus Mitglied im Dachverband DBT e.V. und wird durch MitarbeiterInnen der Einrichtung bei den jährlich stattfindenden Netzwerktreffen vertreten.

Aus unserer Sicht ist zukünftig weiterhin dringend notwendig, komplementäre DBT-Angebote für Borderline-Patienten zu entwickeln und auszubauen, um dieser Zielgruppe eine professionelle Assistenz zu ermöglichen und den persönlichen Leidensdruck der Betroffenen zu minimieren.

Mitarbeiterinnen im Ida-Hinz-Haus