Schriftgröße

Aktuelles

Kinder setzen den Grundstein für ein Familienhaus

Aktion Mensch, Kollekten und Einzelspenden ermöglichen den Bau eines Wohnhauses

Ein lang ersehnter Traum wird wahr. Im Weinberg 3, in unmittelbarer Nachbarschaft zur Ev. - Luth. Kirchengemeinde Trinitatis in Kiel, entsteht ein Wohnhaus für sechs Familien mit Gemeinschaftsraum und einem Büro. Die Marie-Christian-Heime konnten hierfür ein Grundstück von der Kirchengemeinde erwerben. Planung und Bauleitung obliegen bei dem Architekturbüro Taday & Scheit. Diakonie und Kirche rücken zusammen und ermöglichen Ambulant betreutes Wohnen für Mütter mit einer seelischen oder geistigen Behinderung und ihren Kindern.

Ulrike Marschall, Bereichsleitung für den Bereich Mutter, Kind & Familie, ist begeistert über die Lage des neuen Hauses. Schule, zwei Kindertagesstätten, Kirchengemeinde, Einkaufmöglichkeiten und Ärzte sind fußläufig zu erreichen. Die Bushaltestelle liegt direkt vor der Tür. Für Mütter geradezu ein ideales Angebot. Und ein Garten hat das Grundstück auch, in dem Spielgeräte aufgebaut werden und Begegnung ermöglicht wird.

Stadtrat Gerwin Stöcken überbrachte die Grüße der Landeshauptstadt Kiel und setzte zusammen mit Kindern und Vorstand Burkhard Ziebell den Grundstein. Kerstin Bernauer vom Bewohnerbeirat freut sich über dieses gelungene inklusive Wohnangebot und Pastor Michael Szelinski über einen neuen Nachbarn. In einer Zeitkapsel wurde die aktuelle Zeitung, Baupläne, Kinderzeichnungen und die guten Wünsche eingeschlossen, die unter dem Grundstein eingemauert wurde. Auch Worte mit dem Segensspruch für das Haus, die Pastor Szelinski sprach, sind dort in Schriftform niedergelegt.   

Burkhard Ziebell freut sich, dass der Hausbau besonders durch Spenden und Zuwendungen Dritter ermöglicht wird. So sammelte der Kirchenkreis Altholstein eine Kollekte für dieses Wohnangebot und die Aktion Mensch unterstützt mit Euro 240.000,--. Viele Einzelspenden helfen weiter das Haus zu bauen und schließlich sollen noch Spielgeräte gekauft und aufgestellt werden.

Nach der Grundsteinlegung verweilten die zukünftigen Bewohnerinnen,  Kinder und geladene Gäste noch lange auf dem Baugrundstück und feierten ausgiebig bei sonnigem Spätsommerwetter das schöne Ereignis.

Der Grundstein wird gelegt

Die Zeitkapsel wird gefüllt und eingemauert