Schriftgröße

Aktuelles

KunstSterne 2018 offiziell eröffnet

Vernissage mit über 200 Gästen in St. Nikolai

Mit einer großen Vernissage wurden die KunstSterne 2018 offiziell eröffnet.

200 Gäste aus allen gesellschaftlichen Bereichen folgten der Einladung und ließen die Vernissage zu einem schönen Fest werden. Stadtpräsident Tovar, Pastor Dr. Wünsche und Bereichsleiter Meyer-Stute stellten die Künstlerinnen und Künstler in den Mittelpunkt ihrer Ansprachen und würdigten das, was diese an Kunstwerken für die Ausstellung zusammengetragen haben. Für das musikalische Begleitprogramm sorgte erneut Benjamin Richter. 

Dr. Wünsche zitierte die aus dem Jahre 2010 stammende Idee der KunstSterne: "Ziel dieser Ausstellung ist es, Menschen mit Behinderungen und/oder psychischen Erkrankungen die Möglichkeit zu geben, ihre Werke öffentlich auszustellen. Der Name der Ausstellung Kunststerne soll verdeutlichen, dass Menschen mit Behinderungen bzw. psychischen Erkrankungen über ein großes künstlerisches Potenzial verfügen, auch wenn diese Sterne nicht immer gesehen werden. Diese Sterne aus dem Hintergrund sollen in dieser Ausstellung nun auch einmal ganz hell leuchten".

Herr Meyer-Stute, der die Ausstellung auch diesmal federführend organisierte, zeigte sich beeindruckt, dass es erneut wieder fünf sozialen Organisationen, die ja auch miteinander im Wettbewerb stehen, gelungen ist, kooperativ, verlässlich und zielführend in einem gemeinsamen Projekt zusammenzuarbeiten. Folgende soziale Organisationen arbeiteten für die KunstSterne mit der Offenen Kirche St. Nikolai zusammen: die Marie-Christian-Heime, die Werk- und Betreuungsstätte Ottendorf, das Kieler Fenster, die GSHN und die Brücke Schleswig-Holstein.   

Nun stehen die ausgestellten Kunstwerke an einem ganz zentralen Kieler Ort - St. Nikolai am Alten Markt - einer großen Öffentlichkeit zur Verfügung und können dort bis zum 08. Mai 2018 dort besichtigt werden.

Hier kommen Sie auf die Hauptseite der KunstSterne, auf der sie noch sehr viel mehr Bilder der Kunstwerke und der Vernissage sehen können.