Die Aufregung und Spannung war groß. Das Marinestützpunktkommando Kiel lud die Bewohnerinnen und Bewohner des Waldhofes in Kiel heute zu einer Begegnung ein. Bei gutem Wetter traf man sich am Steg beim Bahnhof. Dort warteten bereits zwei V-Boote der Marine. Die Tour auf der Förde war schon ein erstes großes Erlebnis.
Im Plüschowhafen wurde fest gemacht und es ging an Land. Hier erwartete alle ein umfangreiches Programm von der Besichtigung der Horstfeuerwehr bis hin zur seemännischen Unterweisung in der Knotenkunde. Beeindruckend war zu erfahren, dass man einen Palstek nicht nur knoten, sondern auch werfen kann.
Die Truppenverpflegung, Kartoffelsalat mit herzhaftem Grillfleisch, war köstlich. Das Tornadozelt bildete ein passendes Ambiente. Höhepunkt des Tages war aber die Kutterregatta mit anschließender Siegerehrung. Das Team der Bewohnerinnen und Bewohner des Waldhofes hatte in der Woche zuvor ordentlich geübt. Nun zahlte sich die harte Trainingsarbeit aus. In einem fesselnden Endspurt gewann das Team vom Waldhof. Vielleicht lag es aber auch daran, dass die Marinesoldaten vorher zu gut und reichlich zu Mittag gegessen hatten und ihr Kutter nun zu schwer war.
Nach der Siegerehrung ging es wieder mit den V-Booten zurück an den Bahnhofssteg. Mit einem ordentlichen Applaus bedankten sich die 60 Gäste bei den Marinesoldaten, die einen erlebnisreichen und eindrucksvollen Tag mit viel Liebe organisierten, der allen noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.