Die Kindertagesstätte Lug ins Land von den Marie-Christian-Heimen und das Jugendzentrum, in der Trägerschaft des Ev.-Luth. Kirchenkreises Altholstein, feiern ihr 15 jähriges Bestehen in Kroog.
Am 01. September 1997 zogen die beiden Einrichtungen in das alte Backsteinhaus am Rönner Weg ein. In der ehemaligen traditionellen Gaststätte, wo getanzt, gefeiert und festlich gespeist wurde, spielen heute Kinder und Jugendliche.
Schüler treffen sich nach dem Unterricht, gestalten ihre Freizeit gemeinsam, finden Hilfe bei den Schulaufgaben oder nehmen an dem umfangreichen Ferienprogrammen teil. Auf Initiative von Thorsten Schmidt-Didlaukies, Leiter des Jugendzentrums, wurde hier der Krooger Waldlauf begründet. In jedem Jahr organisieren Vereine und Verbände in Kroog unter seiner Regie eine Laufveranstaltung für Jung und Alt.
Die Kindertagesstätte Lug ins Land ist Treffpunkt der jungen Familien. Deren Leitung, Sabine Schmeiska, unterhält gute Kontakte zu den Müttern und Vätern im Stadtteil. Für Erziehungsfragen hat sie immer ein offenes Ohr und unterstützt die Kinder durch individuelle und gezielte Fördermaßnahmen, etwa bei der Sprachentwicklung.
Heute zeigt sich, dass das Konzept, Kinder und Jugendliche unter einem Dach zusammenzubringen, voll und ganz aufgeht. Beide Träger arbeiten gut zusammen, ergänzen und unterstützen sich gegenseitig. Nach 15 Jahren des gemeinsamen Wirkens finden sich heute die Schüler im Jugendzentrum ein, die vormals die Kindertagesstätte Lug ins Land besuchten.
Natürlich ließ es sich die Stadtpräsidentin Cathy Kietzer nicht nehmen, persönlich bei der Jubiläumsveranstaltung "einzulugen", um die Glückwünsche der Landeshauptstadt Kiel zu überbringen.