Schriftgröße

Aktuelles

Mai-Singen auf dem Waldhof

"Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus"

Das Mai-Singen auf dem Waldhof hat Tradition. Gerade das schöne Lied von Emanuel Geibel, der im Jahr 1815 in Lübeck geboren wurde und in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag hat, können alle mitsingen. Der Lyriker aus Lübeck landete mit seinem schönen Text "Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus"  einen echten Evergreen. Sein Lied trifft noch heute die wunderschöne Stimmung im Mai.

Das Mai-Singen wurde von sechs Musikern begleitet:  Zwei Querflöten, eine Tenorflöte, ein Akkordeon, eine Gitarre und ein Cajon  unterstützten die Sänger, die alle mit großer Freude dabei waren.

Die Palette der  Mai- und Frühlingslieder war groß und lang. "Alle Vögel sind schon da", "Der Winter ist vergangen" oder "Wie lieblich ist der Maien" sind bekannte Volksweisen. 

Natürlich wartete auch eine  Stärkung auf alle Sänger, denn das Team der Cafeteria hatte Kuchen und Kaffee vorbereitet. Der bunt geschmückte Maibaum, den die Gartengruppe der Marie-Christian-Heime mit dem dazu gehörigen Maikranz gestellt hatte, machte sich gut im saftigen Grün der ausgeschlagenen Bäume. 

 

 

Maibaum auf dem Waldhof in Kroog