Schriftgröße

Aktuelles

Marine engagiert sich für Menschen mit Behinderungen

Gemeinsamer Ausflug in den Tierpark Neumünster

Es ist ein wunderbar sonniger Maitag, gerade richtig für einen Ausflug in den Tierpark Neumünster. Zwei große Busse des Marinestützpunktkommandos Kiel parken am Rönner Weg vor dem weiträumigen und naturnahen Gelände des Waldhofes. Stramme Marinesoldatinnen und -Soldaten in Uniform stehen bereit Rollstühle und Rollwagen in die Busse zu verladen.

Frau Hauptbootsmann und Proviantmeisterin Wiesigkstrauch und Kapitänleutnant Schuster hatten alles gut organisiert. Seit 29 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen dem Marinestützpunktkommando Kiel und den Marie-Christian-Heimen. In jedem Jahr kommt es zu Begegnungen und in diesem Jahr wurden die Klienten der Marie-Christian-Heime zu einem Ausflug in den Tierpark Neumünster eingeladen. Gemeinsam bummelten alle die Wege des Tierparks entlang und schauten sich Affen, Elche, Rehe, den Eisbären oder Schildkröten an, die sich in der Sonne auf einem Baumstamm sonnten. Dabei wurden viele Besucher von den Marinesoldaten begleitet, die auch Rollstühle schoben und so Assistenz leisteten.

Menschen mit und ohne Behinderungen begegnen sich, lernen voneinander und gehen aufeinander zu.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen hatte die Marine noch ein besonderes Geschenk parat. Beim Punschverkauf auf dem Weihnachtsmarkt konnten die Soldaten und Soldatinnen Euro 3.197,40 einnehmen. Ein großer Scheck über diese Summe wurde an Burkhard Ziebell, Vorstand der Marie-Christan Heime übergeben, der sich herzlich dafür bedankte. Die Summe soll Müttern mit ihren Kindern zu Gute kommen. Im Gegenzug hatte die Metallwerkstatt vom Waldhof ein Segelschiff entworfen und gefertigt, das dem Marinestützpunktkommando mit einem Augenzwinkern als Geschenk überreicht wurde. "Segelschiffe können wir gut gebrauchen" fiel dann auch der Kommentar eines Matrosen aus.

Für das nächst Jahr wird wieder eine Begegnung geplant. Dann laden die Marie-Christian-Heime auf den Waldhof ein. Sicherlich wird es wieder eine Überraschung geben.