Schriftgröße

Aktuelles

Nelly Waldeck und Ina Hagemann von den Grünen informieren sich über die Marie-Christian-Heime

Nelly Waldeck und Ina Hagemann von den Grünen besuchen die Marie-Christian-Heime in Kiel. Nelly Waldeck kandidiert für die Grünen in Kiel. Am 8. Mai 2022 wird in Schleswig-Holstein ein neuer Landtag gewählt.

Nelly Waldeck steht kurz vor Abschluss ihrer Bachelor Arbeit. Sie studiert Soziale Arbeit und interessiert sich somit auch für die Eingliederungshilfe, zeigt sich versiert und interessiert für die Themen  Eingliederungshilfe und Klimaschutz. Beides sind Themen, die auch die Marie-Christian-Heime beschäftigen. So wird das energetische Quartierskonzept für den Waldhof angesprochen und welche Herausforderungen in der Umsetzung bestehen. Auch das Thema Bundesteilhabegesetz wird beraten. Die Umsetzung verläuft in Schleswig-Holstein sehr zäh. Andere Bundesländer sind da einige Schritte voraus. Der Fachkräftemangel bei den Kindertagesstätten wird angesprochen. Die Marie-Christian-Heime möchten in der Zukunft Trägerschaften für Kitas übernehmen. Schon heute ist es sehr schwer Fachkräfte für Soziale Arbeit zu finden. 

In einem Haus auf dem Waldhof konnten 9 Flüchtlinge aus der Ukraine eine Wohnung finden. Es sollen weitere Wohnungen saniert und möbliert werden, denn die  Flüchtlinge haben in der Regel nicht viel mitnehmen können. Viele Ehrenamtliche engagieren sich in der Ukrainehilfe. 

Frau Waldeck und Frau Hagemann sind sehr interessiert und bei einem Rundgang über den Waldhof werden auch die Fragen der inklusiven Entwicklung der Liegenschaft angesprochen. Diesem Thema widmen sich der Aufsichtsrat und Vorstand des Vereins schon sehr lange. Vieles wurde erreicht, einiges wartet auf die Umsetzung. So wird aktuell ein inklusives Quartierskonzept für den Waldhof mit der Landeshauptstadt Kiel beraten. Für  Burkhard Ziebell und Ulrike Marschall ist dabei klar, die inklusive Entwicklung wird weiter vorangetrieben.  

Alle sind gespannt, wie sich der neue Landtag zusammensetzen wird. Eines wurde deutlich, an Themen mangelt es nicht für alle neuen Abgeordneten.  

v. l. : Burkhard Ziebell, Ulrike Marschall, Nelly Waldeck, Ina Hagemann