Heute wurde Richtfest im Weinberg 3 in Kiel Elmschenhagen Nord gefeiert. Sechs Familien werden hier ein neues Zuhause haben. Besonders freuen sich die Kinder auf die Nachbarschaft zum Kindergarten und zur Schule. Sie werden kurze Wege haben und müssen nicht lange mit dem Bus fahren. Einkaufsmöglichkeiten und Ärzte sind im Stadtteil vorhanden und die Bushaltestelle liegt direkt vor der Tür.
Michael Kosmahl, Mitglied des Aufsichtsrates der Marie-Christian- Heime, begrüßte die zahlreichen Gäste. Der Bürgermeister der Landeshauptstadt Kiel Peter Todeskino freute sich über neue Sozialwohnungen und Pastorin Natascha Hilterscheid von der Ev.-Luth. Trinitatisgemeinde sprach das Segenswort.
Das neue Wohnhaus soll im Frühjahr 2017 bezugsfertig sein. Noch vor dem Wintereinbruch musste daher der Dachstuhl gerichtet sein. Die Zimmerleute sprachen nach alter Sitte den Richtspruch, stießen auf den Bauherren an und zerschmetterten das gerade geleerte Glas auf dem Boden. "Scherben bringen Glück" so sagt es der Volksmund.
Das Grundstück im Weinberg 3 konnten die Marie-Christian-Heime von der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Trinitatis erwerben. Mit dem Bau des Familienhauses rücken Diakonie und Kirche im Stadtteil noch enger zusammen. Die Aktion Mensch unterstützt das inklusive Wohnprojekt mit Euro 240.000,--.