Schriftgröße

Aktuelles

Studienreise nach Malmö

Europäische Sozialsysteme für Menschen mit Behinderungen im Vergleich

Das Kieler Forum Weiterbildung der Landeshauptstadt Kiel lud Expertinnen und Experten zu einer Studienreise nach Malmö vom 22. bis zum 26. Oktober ein. Seit mehr als 10 Jahren bestehen enge Verbindungen zwischen der Kieler Volkshochschule und verschiedenen Einrichtungen der Behindertenhilfe. Dazu gehören unter anderem die Stiftung Drachensee, die Werk- und Betreuungsstätte für Körperbehinderte gGmbH Ottendorf und der Marie-Christian-Heime e. V..  

Ziel der diesjährigen Studienreise war es, ausführliche Informationen über Standards, gesetzliche  Grundlagen, Praxis- und Entwicklungstendenzen des schwedischen Sozialstaates zu erhalten, der hier als vorbildhaft gilt.

In diesem Zusammenhang wurde die Kieler Runde vom Stadtpräsidenten Kent Andersson zu einem festlichen Empfang in die historischen Räume des alten Rathauses eingeladen. Ratsherr Thomas Wehner überbrachte die Grüße der Landeshauptstadt Kiel. Höhepunkt war die Eintragung in das Goldene Buch der Stadt Malmö.

Mit dieser Reise wurde der Themenkomplex abgeschlossen. So führten Studienreisen bereits nach Dänemark (2004), den Niederlanden (2006), Italien (2008) und Frankreich (2010).  

Ein besonderer Dank geht an Gerd Neuner vom Kieler Forum Weiterbildung, der die Studienreisen mit ins Leben gerufen, organisiert und hervorragend begleitet hat.     

Festlicher Empfang beim Stadtpräsidenten Kent Andersson im Alten Rathaus zu Malmö