Schriftgröße

Aktuelles

Stürmischer Jahresemfpang auf dem Waldhof

Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer und Landtagsvizepräsident Bernd Heinemann überbrachten Grüße der Stadt und des Landes

Ein herzliches und stürmisches Willkommen sprachen Michael Kosmahl und Burkhard Ziebell von den Marie-Christian-Heimen den geladenen Gästen aus. Nachdem gestern Orkantief "Elon" mit heftigen Böen über Schleswig-Holstein hinweg zog, kündigte sich heute Orkantief "Felix" an. Mit warmer Luft und heftigen Böen im Gepäck zog es am Morgen über den Waldhof hinweg.

Trotz widriger Wetterbedingungen fanden viele Besucher den Weg zum Jahresempfang auf den Waldhof. Die Kultur- und Begegnungsstätte war bis auf den letzten Platz belegt. Das Jahr begann stürmisch, während auf dem Empfang eine gemütliche Atmosphäre die Gäste zur Begegnung einlud. Diakonie-Landespastor Heiko Naß sprach zu Beginn des Empfangs ein geistliches Wort. Während der Zeit als Vikar in der Kirchengemeinde St. Stephanus in Elmschenhagen lernte er den Waldhof kennen. Persönliche Erfahrungen als Zivildienstleistende in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen schilderten Oberbürgermeister Ulf Kämpfer und Landtagsvizepräsident Bernd Heinemann. 

Burkhard Ziebell wies in seiner Rede auf ein besonderes Jubiläum hin. 25 Jahre währt nun schon die Partnerschaft zwischen dem Marinestützpunktkommando Kiel und den Marie-Christian-Heimen. Jährlich stattfindende Begegnungen schaffen ein gutes Verständnis füreinander. Soldaten lernen Menschen mit seelischen oder geistigen Behinderungen kennen. Umgekehrt lernen Mitarbeitende der Marie-Christian-Heime und die Klienten Marinesoldaten und ihre Arbeit kennen, alles in einem fröhlichen und wertschätzenden Umfeld.

Der Punschstand der Marine auf dem Weihnachtsmarkt in Kiel hat Tradition. 25 Jahre lang wird dort immer donnerstags in den vier Adventswochen Punsch ausgeschenkt. Der Erlös von Euro 3.085,-- kommt in diesem Jahr den Müttern und Kindern zu Gute.

Herr Kupper und Frau Uslar von der Volksbank Kiel überreichten Spenden in Höhe von Euro 5.000,--, ebenfalls für den Bereich Mutter, Kind und Familie, sowie Euro 1.240,-- für den Kindergarten Waldhof. Herr Ziebell bedankte sich bei allen, die die Arbeit der Marie-Christian-Heime unterstützen. Nur mit diesem Hintergrund läßt sich vieles verwirklichen, was sonst nicht möglich wäre.

Während draußen der Orkan um das Haus pfiff, weilten die Gäste noch lange am  Buffet, in gemütlicher Atmosphäre und in Gesprächen vertieft, auf dem Waldhof.

v.l.: Rüdiger Wippich, Michael Kosmahl, Burkhard Ziebell, Dr. Ulf Kämpfer, Heiko Naß, Thomas Hubrig