Schriftgröße

Aktuelles

Wettbewerbsbeitrag bei der Energieolympiade

Konzept zur energieeffizienten Entwicklung des Waldhofes liegt vor

Der Marie-Christian-Heime e.V. hat gemeinsam mit der Landeshauptstadt Kiel einen Wettbewerbsbeitrag bei der Energieolympiade in der Kategorie EnergieKonzept eingereicht. 

Die Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein (EKSH) lobt diesen Wettbewerb alle zwei Jahre aus. Bewerben konnte  man sich in diesem Jahr in den vier Kategorien: EnergieProjekt, Themenpreise, EnergieKonzept und EnergieHeld. Die EKSH stellt insgesamt ein Preisgeld von 100.000 € zur Verfügung. Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt am 17. Juni 2021.

Beworben haben sich die Projektpartner mit dem „regionalen regenerativen Wärmeversorgungskonzept des Waldhofes“, welches in diesem Jahr im Rahmen der Erstellung eines energetischen Quartierskonzeptes von einem Kieler Experten erarbeitet wurde. Das nachhaltige Konzept sieht vor die Gebäude auf dem Waldhof zukünftig über ein Wärmenetz zu versorgen, dass durch regionale Biomasse und solare Energie gespeist wird. Hierzu sollen die bestehenden erdgas- und heizölbetriebenen Heizkessel durch moderne Biomassekessel ersetzt werden und eine Freiflächensolarthermieanlage errichtet werden. Durch die Substitution der fossilen Energieträger durch regenerative Energieträger können bei der Wärmeerzeugung rund 90 % der klimaschädlichen Treibhausgasemissionen eingespart werden.